Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Einleitung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Einzelfirma, StaffiStuff by M. Klein (nachfolgend “StaffiStuff”) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend “Produkte”) des Online Shops von StaffiStuff. Als Kunde wird von StaffiStuff jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit StaffiStuff geschäftliche Beziehungen unterhält.
Informationen über den für die Verarbeitung Ihrer Daten Verantwortlichen, die verarbeiteten personenbezogenen Daten und den Zweck der Verarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
2. Geltungsbereich unserer AGB
Die AGB gelten für alle Produkte oder Dienstleistungen, welche StaffiStuff im Online Shop oder per Email anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach unseren AGB von StaffiStuff. Gegenteilige oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, StaffiStuff hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB wird unter www.staffistuff.ch veröffentlicht. Eine schriftliche Version kann bei StaffiStuff bezogen werden.
3. Leistungen von StaffiStuff
StaffiStuff bemüht sich immer innovativ und up-to-date zu sein. Wir erbringen unsere Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen. StaffiStuff ist bestrebt, seinen Kunden ständig die beste Qualität seiner Produkte zu liefern. Die von Mitarbeitern und Partnern vertretene Meinung zu Produkten und Thematiken, gibt deren persönliche Meinung wieder. Nicht die von StaffiStuff.
4. Preisangaben
Alle Preise von StaffiStuff gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben.
5. Keine Gewähr für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Garantieangaben
StaffiStuff ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern oder von Experten bezogen und werden von StaffiStuff für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Empfehlungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche von StaffiStuff publiziert werden, sind deshalb ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.
StaffiStuff legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt und genau wie möglich auszuweisen. Einige der angebotenen Produkte werden von Herstellern ausserhalb der Schweiz bezogen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit gemäss Ziff. 6 der AGB ein.
6. Wann kommt der Vertragsabschluss zustande?
Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.staffistuff.ch publiziert sind, gelten als Angebot (Offerte). Dieses Angebot (Offerte) steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten der Hersteller oder von StaffiStuff). Das heisst, dass es aufgrund von nicht mehr verfügbaren Artikeln zu Nichtlieferung kommen kann. Zudem kann es auch sein, dass wir allenfalls im Shop nicht die richtigen Preise angegeben haben.
Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop oder per E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellungsbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei StaffiStuff eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtlieferung steht. StaffiStuff bestrebt generell eine Lieferzeit (Ablieferdatum bei Versandanbieter) innerhalb von 10 Werktagen. Diese Lieferzeit ist allerdings unverbindlich und kann sich ohne vorherige Anmeldung beim Kunden auf unbestimmte Zeit verzögern.
Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Über eine solche Auflösung informieren wir unsere Kunden sofort. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an StaffiStuff zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch StaffiStuff) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist StaffiStuff nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet.
7. Welche Zahlungsbedingungen bieten wir?
Der Kunde verpflichtet sich, mit den von StaffiStuff zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind jeweils unter www.staffistuff.ch.
Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von StaffiStuff. Der Kunde räumt automatisch StaffiStuff das Recht ein, einen allfälligen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen. (Ein Eigentumsvorbehalt ist nur gültig, wenn er ins Eigentumsvorbehaltsregister eingetragen ist. Das Eigentum an der Kaufsache verbleibt nur dann beim Verkäufer, wenn der Vorbehalt im Register eingetragen ist (sog. konstitutive Wirkung).
8. Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen des Kunden bei StaffiStuff sind gemäss Ziff. 6 der AGB verbindlich. Der Kunde ist danach zur Abnahme der bestellten Leistung/Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von StaffiStuff und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von bis zu 30% des Auftragwertes oder mindestens CHF 50.00, sowie der Wertverlust der Produkte seit deren Bestellung).
Im Falle einer Lieferunmöglichkeit von StaffiStuff gemäss Ziff. 6 der AGB steht dem Kunden frühestens acht Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet StaffiStuff dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.
Personalisierte Produkte, die eigens für den bestellenden Kunden angefertigt werden, sind nach Produktionsbeginn nicht stornierbar.
9. Umtausch und Rückgabe
Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:
- Produkte aus Holz können nicht aufgrund einer missfallenden Maserung der Holzfasern oder einen Verzug des Materials reklamiert und retourniert werden. StaffiStuff ist stets bemüht, die Produktion der Artikel so gut wie möglich zu kontrollieren und Materialfehler im Grundwerkstoff zu vermeiden. Holz ist ein Naturprodukt, welches gewisse Abweichungen in der Oberfläche und einen Materialverzug nicht ausschliesen lässt.
Sind oben genannte Produkte defekt oder unvollständig, können sie retourniert werden. In diesem Fall ist StaffiStuff um einen gleichwertigen Ersatz bemüht. Sollte dies nicht möglich sein, wird das bereits bezahlte Geld zurückerstattet. Der Umtausch, sowie die Rückgabe von Produkten sind grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit StaffiStuff kann ein Umtausch oder eine Rückgabe erfolgen. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden, sowie individuell konfigurierte Produkte, sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.
Alle offensichtlichen Schäden an der Versandverpackung sind sofort bei Erhalt der Lieferung zu dokumentieren (Foto/Video) und bei StaffiStuff zu melden. Schäden die beim Auspacken der Ware durch den Kunden selbst verursacht wurden, sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Unter Absprache mit StaffiStuff kann eine Ersatzlieferung zu vergünstigten Konditionen vereinbart werden, sind aber nicht garantiert und nicht verbindlich. Hier entscheidet StaffiStuff fallbezogen selbst, ob und wie der Schadensfall durch den Kunden abgeschlossen wird.
10. Lieferungen von StaffiStuff
Ausgelieferte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Fehler oder Schäden (sichtbare oder nichtsichtbare) auftauchen, so sind diese durch den Kunden unmittelbar nach Entdecken, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung oder Übernahme der Produkte an StaffiStuff mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht benutzt werden.
11. Warenrücksendungen aus Reparatur
Falls der Kunde Waren an StaffiStuff zurücksenden will, erfolgt dies auf Rechnung und Gefahr des Kunden an den jeweils von StaffiStuff bekannt gegebenen Rücksendeort. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör und fachgerecht verpackt einzuschicken. Der Rücksendung muss ein ausführlicher Fehler- oder Defekt-Beschrieb und eine Kopie der Rechnung beigelegt werden. Rücksendungen sind vorher unausweichlich mit StaffiStuff zu besprechen und den daraus folgenden Anweisungen von StaffiStuff ist folge zu leisten. Rücksendungen die nicht vorab kommuniziert wurden oder gegen die Anweisung von StaffiStuff stattfinden, werden nicht angenommen.
12. Welche Serviceleistung und Garantie übernimmt StaffiStuff?
Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen durch den Kunden.
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung.
Garantieversprechen von unseren Lieferanten (Rohmaterial, Folien ect.) obliegt deren Verantwortung. Widerspricht ein Lieferant von StaffiStuff dem Garantieanspruch, so haftet StaffiStuff ersatzweise nicht.
13. Einlösen von Rabatt-Gutscheinen
StaffiStuff kann sogenannte Rabatt-Gutscheine ausgeben. Diese Gutscheine können einen Mindestbestellwert voraussetzen. Dies ist jeweils auf dem Rabatt-Gutschein selbst ersichtlich. Rabatt-Gutscheine können nicht kumuliert werden. Das heisst, dass pro Einkauf immer nur ein Gutschein im Onlineshop eingelöst werden kann. Ist ein Gutschein zeitlich begrenzt, ist dies auf diesem vermerkt und verbindlich. Ist kein Ablaufdatum fixiert, ist der Gutschein unbegrenzt, jedoch nur einmalig, gültig.
14. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Nichtlieferung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen StaffiStuff und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von StaffiStuff gänzlich ausgeschlossen.
ACHTUNG: Jegliche Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall von durch StaffiStuff gelieferte Waren ergeben, ist ausgeschlossen.
15. Datenschutz
Die aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie unter www.staffistuff.ch.
16. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist der Firmensitz von StaffiStuff. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht.
17. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese AGB können sich ändern. Wir führen dazu jeweils das Datum der letzten Änderungen auf.
Version: 01. November 2024
